Reisebericht: Singlereise Kroatien: Wandern & Erholung an der Makarska Riviera

30.04. – 07.05.2024, 8 Tage Aktivreise für Singles im 4–Sterne–Standort–Hotel in Tucepi mit 3 geführten Wanderungen im Biokovo Gebirge und an der Makarska Riviera


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Aus verschiedenen Ecken Deutschlands fliegen 18 Singles nach Split, um den Frühling an der Makarska Riviera zu genießen ! Wir wandern über Blumenwiesen, an Gebirgshängen entlang, fliegen kopfüber über Täler und haben immer etwas zu lachen ...
Ein Reisebericht von
Petra Hady
Petra Hady

1. Tag Anreise

Wir starten von verschiedenen Flughäfen Deutschlands und treffen nach und nach in Kroatien ein. Eine gemütliche Fahrt entlang der Makarska Riviera stimmt uns auf die bevorstehende Woche ein. Das Wasser schimmert türkis bis tiefblau, immer wieder tauchen kleine Orte, die direkt an der Adriaküste liegen, auf. Es ist tatsächlich genauso schön hier wie auf den Postkarten!
Am Abend haben wir alle unser Hotel, das Bluesun Alga in Tucepi erreicht. Beim gemeinsamen Abendessen und dem anschließenden Gläschen Sekt am Pool lernen wir uns kennen.

2. Tag Wanderung auf dem Küsten–Panoramaweg Lungomare von Tucepi nach Makarska

Nach einem ausgiebigen Frühstück am reichhaltigen Frühstücksbuffet treffen wir uns alle zu unserer ersten Wanderung. Danijela, unsere kroatische Wanderführerin erwartet uns schon.
Wir laufen direkt an der Küste entlang, immer den Blick auf das Meer, das Wasser ist glasklar! Es geht über schmale Wege über flache Felsen und auch durch Kiefernwälder. Als wir Makarska fast erreicht haben, gehen wir zu einem Aussichtspunkt, von dem wir einen wunderschönen Blick auf die Bucht von Makarska haben und auf die Halbinsel Petar. Wir laufen gemeinsam durch die Altstadt und über die Halbinsel Petar. Anschließend haben wir Freizeit, schlendern durch die kleinen Gassen und setzen uns an die Flaniermeile Riva und gönnen uns einen Eisbecher, einen Cappuccino oder manche auch einen Aperol Spritz.
Am Nachmittag, zurück in Tucepi, gehen viele von uns noch an den Strand vor dem Abendessen.

3. Tag Wanderung oberhalb des Cetina Flusses und Bootsfahrt

Am Morgen fahren wir mit dem Bus zu dem kleinen Bergdorf Ostrvica. Hier ist es noch ein bisschen wie früher, ruhiges Landleben, wir entdecken einige Ziegen auf der Wiese.
Unser Ziel ist das Dorf Zakucac, bestehend aus vielen kleinen Steinhäusern, idyllisch am Hang gelegen. Immer wieder haben wir an diesem Tag einen atemberaubenen Blick auf den Fluss Cetina, der viele Hundert Meter entfernt, unten im Tal entlang fließt. Manchmal schimmert der Cetina grün, manchmal smaragdfarbend.
Wir sind alle stolz, als wir den Weg geschafft haben, Steigungen und Gefälle liegen hinter uns, es ist sehr warm an diesem Tag. Wir freuen uns auf die Bootstour und unseren Mittagsimbiss in einem Lokal, dass direkt am Ufer des Flusses gelegen ist. Der Tisch ist schon gedeckt für uns, als wir eintreffen, es gibt luftgetrockneten Schinken, Käse, Oliven und hausgebackenes Brot, dazu ein Glas Rotwein.
Am Abend, nach Sonnenuntergang, gehen einige von uns noch aus, wir entdecken eine gemütliche kleine Cocktailbar und lassen den Abend dort gemütlich ausklingen.

4. Tag Freizeit oder Zip–Line

Heute darf man sich einmal treiben lassen, ausschlafen, lange Strandspaziergäge machen oder auch mal ins Meer springen. Ein Teil unserer Gruppe macht einen Spaziergang zum Nachbarort Podgora.
Doch die meisten von uns haben Lust auf ein Abenteuer!
Wir sind alle mächtig aufgeregt, als wir im Bus sitzen und zur Zip-Line-Anlage gefahren werden.
Es ist ein unbeschreibliches Erlebnis! Wir machen uns alle gegenseitig Mut, bei der ersten von sechs Bahnen ist doch jeder noch ein wenig verkrampft. Aber schon bei der zweiten Bahn werden wir lockerer, unsere beiden Guides machen so viele Späße mit uns, sie sind einfach toll ! Wir hätten niemals gedacht, dass jeder von uns wie Spiderman kopfüber den Canyon von Tucepi überqueren wird oder mit Anlauf über eine Rampe ins "Nichts" springt! Jeder bekommt von allen den verdienten Applaus.
An diesem Abend gehen wir alle zum Sonnenuntergang an den Strand.

5. Tag Freizeit oder Schiffsausflug auf die Insel Brac

Entweder kann man heute wieder die Seele baumeln lassen oder man nimmt an einer Bootstour in Richtung Brac teil.
Unser Boot, die " Dva Brata" gehört uns an diesem Tage ganz allein. Die Sonne strahlt für uns, als wir die Adria überqueren, um zur gegenüberliegenden Insel Brac zu gelangen. Die Crew verwöhnt uns, wir bekommen einen Kaffee, einen Schnaps und frisch gegrillte Makrele.
Auf Brac haben wir auch ausreichend Zeit, den kleinen Hafenort Sumartin kennenzulernen, manche gehen ganz oder mit den Füßen ins türkise Meer, andere genießen ein Eis oder ein eiskaltes Getränk.
Zum Ende dieser Bootstour legen wir noch einen kurzen Stopp in Podgora ein, unserem Nachbarort, dort findet an diesem Tage ein Motorradtreffen statt, es ist mächtig was los.
Am Abend werden wir wieder mit einen tollen Sonnenuntergang am Strand beschenkt!

6. Tag Wanderung im Naturpark Biokovo mit Skywalk

Zeitig geht es an diesem Morgen los. Wir fahren mit dem Bus ins Biokovo-Gebirge, hoch auf 1200 Meter. Gleich zu Beginn erwartet uns ein Höhepunkt dieses Tages. Bei strahlendem Sonnenschein betreten wir den erst 2020 fertiggestellten Skywalk. Auf 1228 Meter Höhe ragt die gläserne Aussichtsplattform 11 Meter über die Felskante!
Wir haben einen Blick auf die umliegenden Inseln und auf die Küste.
Anschließend durchqueren wir das Biokovo Gebirge, vorbei an Wildpferden, Kartoffelfeldern und Wildkräutern. Die Aussichtspunkte Sinjal und Strbina bieten einen Blick auf Makarska und die umliegende Umgebung.
Am Schluss erklimmen noch einige unserer Gruppe einen Gipfel mit einer Schutzhütte, bevor wir alle dann mit Kräutertee, Kraftkeksen und Schnaps von unseren Guides Marketa und Thomas überrascht werden!
Viele von uns stoßen am Abend in der kleinen, gemütlichen Cocktailbar auf den tollen Tag an.

7. Tag Freizeit oder Ausflug nach Dubrovnik

Auch heute hat man wieder die Möglichkeit, sich den Tag nach seinen eigenen Wünschen zu gestalten. Einige von uns bleiben in Tucepi und genießen in einer einsamen Bucht Sonne, Strand und Meer.
Für die anderen heisst es, noch einmal früh aufstehen. Eine längere Busfahrt liegt vor uns. Unser Ziel ist Dubrovnik, die Altstadt ist UNESCO Weltkulturerbe, gerne wird Dubrovnik auch " Die Perle der Adria " genannt, zu recht !
Die Stadtführerin führt uns durch die engen Gassen der Altstadt und weiss viel Interessantes über Dubrovnik zu erzählen. Anschließend haben wir noch ausreichend Freizeit. Einige umrunden die Altstadt auf der 2 km langen Stadtmauer, andere erkunden die Stadt direkt über die Straßen, es gibt auch viele kleine, urige Lokale, die zum Mittagessen einladen.
Auf der Heimfahrt legen wir noch einen Stopp im fruchtbaren Neretva-Tal ein und kaufen uns selbstgemachte Olivenöle, Gewürzmischungen und Obst.
Dann ist auch schon unser letzter Abend gekommen. Gemeinsam sitzen wir nach dem Abendessen an einem langen Tisch am Hotel-Pool und stoßen mit Sekt auf unsere wunderschöne Reise an. Zu unserer Überraschung gibt es Live-Musik!

8. Tag Heimreise

Heute können wir alle ausschlafen und noch einmal in Ruhe gemeinsam frühstücken. In zwei Etappen werden wir zum Flughafen gebracht, da auch heute die Flugzeuge zu verschiedenen Zeiten starten. Der Weg zum Flughafen von Split führt wieder direkt an der Küste entlang, jeder lässt die vergangenen Tage nochmal dabei Revue passieren.
Wir verabschieden uns alle sehr herzlich voneinander!

Schlusswort

So eine ereignisreiche Woche mit tollen Wanderungen, wunderschönen Sonnenuntegängen, einem aufregenden Zip-Line Abenteuer, das uns alle zusammen geschweißt hat, einer entspannten Bootstour zur Insel Brac und noch vieles mehr liegt hinter uns.
Doch wenn ich nun auf diese Woche zurück blicke, fällt mir doch als erstes unser lustiges Miteinander ein, wir waren eine große Truppe, man nahm Rücksicht auf den anderen und wir hatten viele schöne Gespräche miteinander ... und das allerschönste war, wir hatten so viel zu lachen!

Ich werde immer gerne an diese Woche zurück denken und hoffe, dass ich Euch alle irgendwann wiedersehe, an einem anderen schönen Ort auf unserer Welt!
Bis dahin alles Liebe!
Eure Petra

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Es war eine SUPER TOLLE Reise. Unsere Reiseleiterin Frau Petra Hady ist einfach nur unbeschreiblich toll. Sie war stets für uns da. Die ganze Gruppe war ein super Team und wir haben viel gelacht und jeder konnte sich auf den anderen verlassen.
DANKE

Andrea Lux
13.05.2024